Zum Inhalt springen

Sketchnotes Workshop

Das letzte Protokoll vom Abteilungsmeeting liegt seit Tagen ungelesen im Posteingang. Der Projekt-Report wird zwar regelmäßig versendet. Auf ein Feedback zum Inhalt wartet man vergebens. Ein Freiwilliger zur Dokumentation des letzten Jour-Fix wurde gefunden. Die Ergebnisse, Informationen und Aufgaben wurden auf einer Wiki-Seite festgehalten. Es bleibt dennoch fraglich, ob diese Notizen vom Team nachgelesen bzw. nachhaltig genutzt werden. Ein Sketchnotes Workshop kann ihnen helfen, wieder kreativ, motivierter und nachhaltiger zu arbeiten.

Von langweiligen Powerpoints zum Flipchart „Zeichentalent“

Sie müssen kein Zeichentalent sein, um an einem Sketchnotes Workshop teilzunehmen. Es geht beim Sketchnoten nicht ums Zeichnen. Sondern um die visuelle Vermittlung von Ideen. Ich vermittle ihnen in einem Sketchnotes Grundkurs Workshop, die Grundelemente der visuellen Kommunikation. Ich zeigen ihnen, wie sie mit einfachen Strichen, auf dem Blatt Papier am Schreibtisch oder am Flipchart, zum „Zeichentalent“ werden.

Ausführliche Notizen einer Besprechen sind natürlich besser als keine. Lieber zu viel notiert als zu wenig. Eine Seite voll Text, schreckt eher ab, als dass sie sie zum Lesen einlädt. Erkennt man an den Notizen auf den ersten Blick das Wesentliche und Relevante? Mich Persönlich interessiert doch vorrangig, was waren die Highlights, wo gibt es Probleme, welche Risiken müssen wir beobachten und was sind konkret meine Aufgaben. Geht das aus ihren Meeting-Notizen hervor? Selten hat man nur ein Meeting am Tag. Wer liest im Nachgang, bzw. zur Vorbereitung des Follow-Ups, noch seitenweise Protokolle? Ein Sketchnotes Workshop hilft ihnen, als Team gemeinsam und kreativ ein Ziel zu verfolgen. Ganz nebenbei gelangen sie visuelle Superkräfte und können im nächsten Teammeeting am Flipchart glänzen. Die langweiligen und aufwendigen PowerPoint Folien können sie sich somit auch sparen.

Hier finden sie ein paar visuelle Eindrücke aus meinen Workshops und einige Sketchnote Beispiele: 

Visuelle Kommunikation schafft Fokus und Relevanz

Aus meiner Sicht gibt es aktuell zwei wahrnehmbare Problemdimensionen:

  • Es werden Notizen, Protokolle, Meetingnotes geschrieben, diese werden aber nicht gelesen.
  • Es fehlt an Motivation, relevante Notizen in irgendeiner Form, nach einem Abteilungsmeeting, Jour-Fix oder Teammeeting überhaupt anzufertigen.

„Wir arbeiten agil und konzentrieren uns auf das Ergebnis. Selbst in dem Agile Manifesto (https://agilemanifesto.org) steht,… „Working software over comprehensive documentation“.“

Fiktive Aussage eines Abteilungsleiters 😉

Mal Hand aufs Herz. Wie nachhaltig sind die Ergebnisse, wenn es keine Dokumentation gibt? Im Moment scheint der Fokus auf dem Ergebnis sehr gut zu funktionieren. Nach vorne schauend, wird es immer einen Zeitpunkt geben, an dem das Vorgehen ohne Dokumentation scheitert. Z.B. beim Onboarding eines neuen Mitarbeiters, beim „Handover“ des Entwicklungsstandes an eine andere Organisationseinheit, oder bei der Aufarbeitung der Projekt Lessons-Learned.

Sie wollen ihre Mitarbeitern wieder zu relevanten Notizen motivieren? Sie wollen die Qualität ihrer Meetingnotes auf ein neues kreatives Level heben? Sie würden ihrem Team gerne mal den etwas anderen Workshop gönnen, der sie kreativ beflügelt und dennoch Businessrelevanz hat? Dann sind sie hier genau richtig! Ein Sketchnotes Workshop.

Visuelle Transformation bringt ihr Unternehmenskommunikation auf das nächste Level

Durch meine umfangreiche Erfahrung in großen und kleinen Unternehmen, als Consultant, Projektmanager, Product-Owner und Agile Coach, kenne ich die Probleme aus diversen Blickwinkeln. Meine Erfahrung als Design Thinking Facilitator und Sketchnoter geben mir zusätzliche innovative Methoden und visuellen Spielraum. Ich würde mich freuen, meine Passion für kreatives Arbeiten mit relevanten Ergebnissen, bei ihnen in Form eines Sketchnote Workshops einsetzen zu können. Ein Sketchnote Workshop bringt ihre visuellen Notizen, Projekt-Reports und Meeting-Notes auf das nächste Level. Wenn sie das nächste mal am Flipchart stehen und ihre Idee visualisieren, werden Ihre Kolleg*innen sie vor Begeisterung feiern. 

Ich freue mich auf eine kurze und unverbindliche Anfrage zu einem Sketchnote Workshop von ihnen. Sehr gerne können wir zusammen in einem Vorgespräch ihre etwaigen Bedenken, Ideen und Erwartungshaltungen besprechen. Lassen sie uns gemeinsam neue kreative Motivation versprühen und ihren Projekten neuen Antrieb geben.

Als Dankeschön an alle, die bereits mit mir einen Sketchnote Workshop erlebt haben, es noch vorhaben, oder es noch nicht wissen, habe ich eine Mini Sketchnote Handbuch für die Hosentasche. Den Sketchnote Pocket Guide. Mit diesem visuellen Mini-Magazin, haben sie immer und überall die Möglichkeit den Stift zu schwingen und eigene visuelle Notizen zu kreieren. Viel Spaß damit!

Hier finden sie mein Angebot für sie: