Zum Inhalt springen

Visual Thinking Global Bootcamp – Virtual Graphic Recording

Mike Rohde 01 Graphic Recording Christopherhenke.de

VISUAL THINKING & WEBINAR MARKETING Global Bootcamp

VISUAL THINKING & WEBINAR MARKETING Global Bootcamp // Virtual Graphic Recording

Im Januar 2021 nahm ich an dem globalen Visual Thinking Bootcamp. Das globale virtuelle Bootcamp erstreckte sich über eine Woche und war bestückt mit vielen tollen Visual Trinker:innen. Organisiert wurde das globale Event federführend von Piyuesh Modi und seinem Team. Teilgenommen habe ich an den virtuellen Webinaren von Willemine Brand, Mike Rohde, Sakina Haji und Mathias Weitbrecht. Das Event fand jeden Tag abends statt. Es war eine wirklich geballte Woche. Voll Bestückt von Insights, Beispielen und einem Erfahrungsaustausch zu Visual Thinking.

Es ist wirklich beeindruckend wie universell die Fähigkeit des visuellen Denkens und die Anwendung des Sketchnotens ist. Visual Facilitation z.B. ist ideal für das Coaching und die Moderation von Teams. Es kann im beruflichen Umfeld eingesetzt werden, um einen gemeinsame Vision zu erarbeiten. Oder privat um sich für eine Prüfung vorzubereiten. Eine einfache Sketchnote kann jedem einzelnen helfen, seine eigenen Ziele zu visualisieren.

Sketchnoting hilft beim Lernen und Erfassen von Informationen. Z.B. kann mittels einer Sketchnote das Denken selbst gestützt und illustriert werden. Versuche mal die Einzelteile und Funktionen eines Kugelschreiber zu beschreiben, ohne dies zu illustrieren. Sketchnotes können auch eine willkommene Abwechslung für das Gehirn sein, um sich bewusst auf andere kreative Gedanken zu bringen um zu entspannen.

Man kann mittels kleinen und einfachen Skizzen tolle Erklär-Filme erstellen. Es wurde gezeigt, wie man sogenannte Stop Motion Videos selbst erstellen kann. Im Grunde bestehen dieses Videos aus hintereinander gereiten Bildern (Zeichnungen), die jeweils eine kleine Veränderungen erfahren. Am Ende sieht es so aus, als ob sich die Objekte auf den Zeichnungen wie von selbst bewegen.

Das alles und vieles mehr kann man auf den hier verfügbaren visuellen Notizen meines Graphic Recordings sehen.

Details